Der PC startet, aber der Bildschirm bleibt schwarz!? | PCSPECIALIST

Der PC startet, aber der Bildschirm bleibt schwarz!?

Status
Not open for further replies.

Löwenzahn

Bronze Level Poster
Wenn der PC als solches hochfährt, du also den einzelnen POST Piep hörst, Lichter angehen und die Lüfter anfangen zu drehen, ist ein großer Teil der Ursachenforschung bereits abgehakt.

Ein paar erste Schritte wären den Monitor an einem anderen PC zu testen, die Kabel zu checken bzw auszutauschen und vor allem zu kontrollieren, dass das Monitorkabel an der Grafikkarte hängt. Je nachdem ob dein PC die integrierte Grafikeinheit auf dem Motherboard benutzt oder du eine eigene Grafikkarte gekauft hast, müssen die Monitore verkabelt werden. Allgemein gilt, hast du eine separate Grafikkarte gekauft müssen alle Kabel dort angeschlossen werden!

pcrear01.png (klick mich)

Wenn der Monitor also funktioniert und richtig angeschlossen ist, Strom hat und du trotzdem nichts siehst, probiere als letzten Schritt einen zweiten Monitor, falls vorhanden. Es geht auch, den PC an den Fernseher anzuschließen.

Wenn der zweite Monitor/TV funktioniert, ist es nicht die Grafikkarte, sondern der erste Monitor und muss ausgetauscht werden.
Wenn der zweite Monitor/TV nicht funktioniert, ist es ziemlich wahrscheinlich die Grafikkarte oder der PC als solcher.

An dieser Stelle wird es etwas technisch, wenn du dich dazu in der Lage fühlst, öffne dein System und nimm die Grafikkarte heraus. Wir haben dazu ein Video welches leider englische Untertitel hat, die die erforderlichen Schritte aber doch gut erklären sollte.
Du kannst die Grafikkarte sofort wieder einstecken, eventuell war sie tatsächlich nur locker im Steckplatz. Oder, falls dein Motherboard eine integrierte Grafikeinheit hat, kannst du den Monitor dort anschließen.

Wenn du jetzt funktioniert, ist deine Grafikkarte defekt und muss ausgetauscht werden.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, wird es vermutlich ein Prozessor oder Motherboard Fehler sein und du solltest uns den PC zu einer Reparatur zuschicken.
 
Status
Not open for further replies.
Top