Geforce GTX 1070 4k?

estrela

New member
Hallo zusammen. Ich habe einen älteren PC mit einer NVIDIA Geforce GTX 1070 Grafikkarte. In den Spezifikationen wird angegeben, dass sie 4k-fähig sei mit einer max. Auflösung von 7680x4320.

PC-Spezialist gibt für die (wohl neuere) GTX 1650 dieselbe maximale Auflösung an, setzt aber beim Punkt 1440p-Gaming und 4k-Gaming ein rotes Kreuz. Heisst das einfach, dass die Karte dafür nicht geeignet ist, obwohl die Auflösung vorhanden wäre? Oder wie kann ich das verstehen?

Ab welcher Karte wäre man gut gerüstet für eine flüssige Wiedergabe von 4k-Inhalten jeder Art?

Sorry für die Newbie-Frage und besten Dank schon im Voraus für euren Aufklärungsunterricht. ;-)
 

Kevin E.

Moderator
Staff member
Moderator
Hallo Estrela,

grundsätzlich sind diese Karten in der Lage eine Auflösung von 4K wiederzugeben, wie du allerdings bereits erfasst hast sind diese für 4k Gaming nicht geeignet. Für Grafikintensive Spiele bei 4K wäre eine 3070 aufwärts angebracht. Ansonsten bietet die 3060 eine unschlagbare Preisperformance.

Kevin
 
Top