Katastrophe!

Ich hatte eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht mit Euch. Aber bei meiner letzte Bestellung, die mit 4500 Schweizer Franken auch die teuerste war, seid ihr auf dem besten Weg, es so richtig übel zu versauen:

In Kürze:

14.12.2019 - Desktopcomputer bestellt und bezahlt (- 4500 Franken)
02.01.2020 - Computer wurde verschickt
08.01.2020 - Computer kommt in Zürich an, unbrauchbar, Grafikkarte 2080Ti WaKü kaputt


16.01.2020 - Rechnung von DPD für Verzollung (-425 Franken)
21.01.2020 - Nach Absprache mit dem Kundendienst: Rücksendung des PCs - auf meine eigenen Kosten! (- 83 Franken)
28.01.2020 - Rücksendung angekommen, Reparatur startet
12.02.2020 - Reparierter Computer wird wieder nach Zürich geschickt
19.02.2020 - Compter kommt in Zürich an - wieder unbrauchbar, wieder/immernoch Grafikkarte 2080Ti WaKü kaputt, ich flippe aus und schreibe erneut dem Kundendienst


24.02.2020 - Meldung vom Kundendienst: Ich solle mal die Grafikkarte aus- und wieder einstecken
25.02.2020 - Ich melde, dass ich das bereits versucht habe aber die Grafikkarte nicht läuft.
03.03.2020 - Bis heute nichts mehr gehört, ausser
03.03.2020 - ... von DPD: eine weitere Rechnung erhalten für die erneute Verzollung desselben Computers (-426 Franken)

Fehler passieren, das ist klar. Normalerweise benutzen gute Firmen solche Fehler-Momente um ihre wahre Grösse zu beweisen. Sie lösen das Problem unkompliziert, schnell und vor allem ohne weitere Kosten zu verursachen. Leider ist hier das totale Gegenteil der Fall. Ich warte seit dreieinhalb Monaten auf ein funktionierendes System, habe zusätzlichen finanziellen Aufwand, muss mich zusätzlich mit Mails, Post und Zoll herumschlagen aber anscheinend will sich niemand so richtig ernsthaft kümmern.

Tragisch und extrem ärgerlich!
 
Last edited:

rastagoose

Moderator
Staff member
Moderator
Guten Tag,

Es tut mir sehr leid, dass du solche Erfahrung mit uns erlebt hast. Bitte schick uns eine E-Mail mit deiner Auftragsnummer, damit wir deinen vorherigen E-Mail Verkehr mit uns und eine Lösung für dich finden können. Unsere E-Mail Adresse lautet: [email protected]
 
Danke für die Fürsorge, Rastagoose, aber wie Du oben lesen kannst bin ich mit eurer Info-Email-Adresse seit Januar in Kontakt. Aber dennoch gerne hier die Auftragsnummer: 1637402

Update zur Katastrophen-Story:

04.03.2020 - Auf eine weitere Message von mir wird dann aber reagiert: Ich solle den PC nochmals zurückschicken und ich bekäme ein komplett neues System. Mein Vorschlag, dass ich ja selber die Grafikkarte auswechseln könne, heisst es, dass dies aufgrund der Wasserkühlung nicht ratsam sei und das bei einem solchen Eingriff durch mich die Garantie verfallen würde. Macht Sinn. Ausserdem bin ich mittlerweile so weichgekocht, dass mir alles recht ist, wenn ich nur Endlich eine laufende Kiste bekomme die ich letzten Dezember bestellt un bezahlt habe. Neues System tönt also gut für meine geschundene Seele.
04.03.2020 - Auf meine Anfrage hin bestätigt mir DPD, dass ich den Einfuhrzoll nicht doppelt zahlen müsse und die Rechnung storniert wurde. Phu!
12.03.2020 - Ich schicke das System ein zweites Mal zurück nach England. Swisspost. Nochmals 83 Franken.
23.03.2020 - Das Paket wurde Zugestellt.
25.03.2020 - PC Specialist fragen nach meinen Bankdaten um mir 35 Pfund zu überweisen. Als Anteil an den Kosten für die Rücksendung. Nett.
Aber bis jetzt hab ich ohne eigenes Verschulden bereits 186 Franken Portokosten ausgelegt.

Mal kukken was passiert. Das Corona-Virus macht das Ganze für PC Specialists nicht einfacher, dass weiss ich.
 
31.03.2020 - Habe wieder eine Woche lang nichts gehört und frage nach. Es stellt sich heraus. Das Paket wurde gar NICHT zugestellt. Ich frage bei der Post nach: Es heisst das Paket wurde durch den englischen Transport-Partner beschädigt und wird nun zurückgeschickt an den Absender.
Ich müsse nach Erhalt ein Schadensprotokoll machen und dies bei der Post einschicken. Die Post werde dann Nachforschungen anstellen und entscheiden ob mir die Portokosten rückerstattet würden. Denn: Elektronische Geräte seien nicht versichert. Worst Case: Vier Monate lang rumgestresst und auf einen Computer gewartet, am Ende nichts bekommen und rund 5000 Franken verloren. Ich kaufer mir Beruhigungstropfen und fange mit Yoga an.
Letzte Hoffnung: Vielleicht ist nur das Paket beschätigt allenfalls das Glasgehäuse zerschlagen aber die Komponenten funktionieren noch. Wir werden sehen.
 

deckelmouk

New member
Irgendwelche Neuigkeiten? Hatte meinen PC heute bekommen und sprang nicht an, nachgeschaut, Festplatte hinten komplett kaputt... Montag zurückschicken -.- wieder warten und ich brauch dringend einen PC für meine Arbeit... 3000 euro für nichts. Ich überlege mir ernsthaft ob ich nicht einfach mein Geld zurückfragen soll. ...Es würde sehr wahrscheinlich ewig hin und her gehen: Ich schicke es weg, es kommt defekt an, schicke es wieder weg, kommt wieder defekt an....
 
Last edited:

Morph

New member
oh man das kilingt ja garnicht gut:unsure: wollte mir bei PCZ eigentlich demnächst ein System bestellen, aber nach diesem Beitrag hier habe ich etwas bedenken:cautious:
 
03.04.2020 - Nachricht von PCZ. Sie seien untröstlich dass es so gekommen ist und würden mir helfen das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen, sobald ich das Paket zurückerhalten habe. Aussedem erhalte ich eine weitere Gutschrift über 50 Pfund. Nice. Tropfen auf den heissen Stein, aber Nette Geste. Danke.

04.05.2020 - Habe das Paket zurückbekommen. Seitenscheibe des Case total zertrümmert, Blechteile des Gehäuses verbogen. Ich teste ob der Computer startet. Maschine läuft noch, ausser die Grafikkarte - aber die ist ja noch nie gelaufen - ich ersetze kurz mit einer Ersatzkarte, die ich rumliegen habe und es scheint, dass das System trotz kosmetischer Zerstörtheit sonst noch funktioniert. Ich melde mich bei PCZ und schlage vor, dass ich nur noch die kaputte Grafikkarte zurückschicke und biete an, dass ich die Karte (inkl WaKü-Block) dann selber einabaue. In der Not würde ich durch den eigenen Eingriff sogar auf die Garantie verzichten.


05.05.2020 - Schweizer Post at it's best: Ich bekomme eine Rechnung über rund 440 Franken für Transport und Einfuhr des Computers. Nur schnell zum auf der Zunge zergehen zu lassen: Ich schicke ein Computersystem im Wert von 4500 Franken nach England. Ganz klar deklariert als Reparatursendung. Porto: 80 Franken. Die Schweizer Post beschädigt das Paket beim Transport und braucht EINEN MONAT um das Paket wieder zu mir zurückzusenden. Dann heisst es beim Kundendienst: Elektronische Geräte sind von der Haftung ausgeschlossen. Und dann eben noch ne Zollrechnung wegen ihrer selbstverschuldeten Rücksendung von meinem beschädigten Computer über 440 Franken. Mal ganz abgesehen von den gefühlten 100 Mails die ich hinundher senden musste. Ich glaub ich dreh durch.

Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu.

08.05.2020 - Ich melde mich beim Schweizer Zollamt und reiche alle erforderlichen Dokumente eine auf dass man mir die ungerechtfertigten Zollgebühren erlassen möge. Sie tönen nett und hilfreich. Obs was bringt werd ich sehen.

06.05.2020 - PCZ antwortet auf meinen Vorschlag. Sie seien immernoch untröstlich und würden meinen Vorschlag, nur den GPU selber auszutauschen, mit ihrer Reparaturabteilung besprechen. Sie würden sich umgehend melden.

12.05.2020 - Nichts mehr gehört. Ich finde eine Woche ist ziemlich lang für die Abklärung einer kleinen Frage (vor allem weil man mir "so schnell wie möglich" helfen wollte) und melde mich per Mail nochmals.

19.05.2020 - Immer noch nichts gehört. 2 Wochen nichts. Ich bin frustriert, habe aber soeben nochmals eine höfliche Anfrage gesendet. Und update diesen Thread. Wahrscheinlich auch als Selbsttherapie.

Zwischenrechnung bis heute:

- 4500 CHF für den Computer
- 160 CHF für Rücksendungsporto Schweizer Post
- 880 CHF für Zollgebüren
+ 85 Pfund (ca. 100 CHF) Rückerstattung von PCZ

= 5486 CHF Total

Für einen Rechner, bei dem die rund 1200 Franken teure 2028Ti nicht funktioniert.
Bestelldatum, des System 14.12.2019, also vor gut 5 Monaten
 
Last edited:

fcp33

New member
@Sascha Rossier

Wow, was für eine Odysee.
Dein Beitrag ist eine Weile her, wollte wissen wie es ausgegangen ist, falls das der Fall ist.

Ich wollte auch bei PCZ eine Bestellung abgeben, aber das hat mich jetzt Angst gemacht.
Nicht nur wegen das (erstes) Problem, es kann passieren, sonder wegen alles andere.

Ausserdem du musstest Verzollung, usw. von DPD bezahlen.
Weil ich in der Schweiz bin, habe auch nachgefragt wie es beim Versand aussieht.
Mitgeteilt wurde, dass alles im Preis inbegriffen sei, und keine weitere Kosten auf mich kämen.

Naja, mal sehen ob ich riskiere.
 
19.05.2020 - Mail von PC Specialists: Sie warten intern noch auf die Infos ihrer Reparatur-Abteilung ob mein Vorschlag in Ordnung ginge. Sie beten um Geduld und auch um Verständnis, dass wegen der Corona-Situation die meisten Leute ihres Ladens im Home-Office arbeiten. Normalerweise würden sie sonst einfach mal ins andere Büro rüberlaufen und beim Reparatur-Team nachhaken. Ich bin also geduldig.

21.05.2020 - Die Reparatur-Abteilung hat nun endlich eine Antwort: Der Aus- und Einbau einer wassergekühlten Grafikkarte sei nix für Anfänger und wenn bei dieser Prozedur Kühlflüssigkeit auf andere Komponenten tropfen würde, könne PC Specialist leider keine Garantie mehr gewährleisten. Wenn ich mir aber so ein Umbau zutraue würden sie auf meinen Vorschlag eingehen und die Karte auswechseln und einfach nur den bestehenden Kühlblock draufschrauben.

21.05.2020 - Ich schreibe zurück, dass ich mir den Umbau zutraue und mir bewusst bin dass ich damit die Garantie verlieren könnte.

29.05.2020 - PC Specialists weist mir eine Reparaturnummer zu und sendet mir Anweisungen zur Rücksendung. Bei jedem mail entschuldigen Sie sich immer wieder dass das alles so gekommen sei und dass Sie alles tun werden um das Probelm so schnell wie möglich zu lösen. Ich bin beruhigter als auch schon.

27.05.2020 - Mail von der Schweizer Post. Mein Gesuch über die Rückerstattung der zu Unrecht erhobenen Zollabgaben wurde geprüft:

"Gerne habe ich Ihren Fall ausführlich geprüft. Bei Ihrer Sendung handelt es sich um inländische Rückwaren und wir können die Einfuhrabgaben korrigieren.

Bitte beachten Sie, dass alle Inländischen Rücksendungen, die einen Warenwert von über CHF 1'298.- ausweisen, gem. EZV Publikation 18.85 zur Behandlung von Inländischen Retouren einfuhranmeldepflichtig sind. Die Verzollungsgebühren bleiben daher ebenso bestehen wie die Rücksendegebühren, diese decken die Rücksendung in die Schweiz. Detaillierte Informationen zum Thema finden Sie auf der Website der Eidgenössischen Zollverwaltung unter dem Stichwort «Inländische Rückwaren».

Sobald ein Entscheid über Ihr Korrekturgesuch vorliegt, setzen wir uns gerne wieder mit Ihnen in Verbindung und leiten die Rückerstattung des zu viel bezahlten Differenzbetrags auf Ihre angegebene Bankverbindung in die Wege."

Heisst also - ich bekomme nur die Zollabgaben zurück. Die Versandkosten für die Rücksendung des Pakets (das nur darum zurückgesendet wurde, weil das Paket bei dem Versand nach England durch die Post beschädigt wurde) muss ich aber trotzdem zahlen. Und. Bis zum entgültigen Entscheid kann es rund 8 Wochen dauern ...


29.05.2020 - PC Specialist schiebt noch eine Nachricht nach. Wahrscheinlich weil die Rechtsabteilung meinte, sie müssten sich absichern:
"Just a reminder that you must understand that this action is outside of our usual warranty terms and conditions. Due to this, you would be liable for any damage caused. If we cannot agree on all the discussed then we will have to operate within our usual terms and conditions which would mean a return to base."

Darauf folgen ein paar Wochen, die mich beruflich derart absorbierten, dass ich dieses Thema nicht weiter händeln konnte. Aber Anfangs Juni konnte ich mich wieder um das Projekt kümmern:

04.06.2020 - Ich agree-e auf das vorhergehende Mail von PC Specialist und baue die Grafikkarte aus, verpacke sie und verschicke das Teil mit UPS. Es stellt sich heraus, das UPS der einzige verlässliche und zahlbare Dienstleister für Privatpersonen ist um Pakete mit elektronischen Inhalt versichert ins Ausland zu verschicken. Kosten: 47 Franken und das Paket wird sogar an meiner Haustür abgeholt. Friss das, Schweizer Post!

15.06.2020 - Versandbestätigung der neuen Grafikkarte mit "altem" Kühlblock durch PC Specialists.

18.06.2020 - Ich erhalte die Grafikkarte und nach dem Einbau und einigen Test steht fest: Heureka, das System funktioniert endlich. Ich bedanke mich per Mail und frage bei PC Specialist nach, ob sie mir zur Seite stehen würden falls es noch einiger Dokumente bedarf, wenn ich bei der Schweizer Post die ungerechtfertigt erhobenen Zollabgaben zurückferdern will. PC Specialist meint, dass sie mir hier gerne helfen.

24.07.2020 - Schweizer Post sendet mir einen Entscheid zu meinem Gesuch von wegen Zoll-Rückzahlung. Ich bekomme 353.45 (Ich hab von den ursprünglichen 440 Franken also rund 90 Franken verloren) zurück. Dieser betrag landet am ...

06.08.2020 - ... auf meinem Konto

26.08.2020 - Fazit: Der Computer ist hier und läuft. Die Strapazen, das ganze hin und her, das verlorene Geld etc. sind fast vergessen und ich habe langsam richtig Freude an der Kiste.

Aber: Ich würde und werde nie mehr bei PC-Specialists einen PC oder Laptop bestellen.
 
Last edited:

fcp33

New member
@Sascha Rossier

Wow, vielen Dank. Aber so ausführlich wollte auch nicht wissen. Schliesslich möchte nicht dass du noch mehr Zeit verschwendest.
Trotzdem vielen Dank und freue mich dass am Ende, mehr oder weniger, alles i.O. ist.

So ist es halt, wenn man im Ausland bestellt, man hat Glück oder Pech. Aber auch wenn man in Laden bestellt, kann so etwas passiert, schliesslich wird das auch dort verschickt. Aber klar, einfacher um zurückzubringen, usw.

Deshalb, wenn überhaupt, bestelle im Ausland nur Laptops. Sind schon deutlich robuster als PC, weil nicht so viel Freiraum hat. Aber kann auch schiefgehen.

Noch eine letzte Frage, wenn das geht.

Abgesehen von Versandkosten, was bei Auslandkäufe der Fall ist. Nur wenige Laden übernehmen auch die Rücksendungskosten.
Wieviel hast du gesamt bezahlt für Verzollung, usw.?

Freue mich für dich dass es doch geklappt hat und viel Spass damit.

P.S.: Und danke für dem Tip mit UPS. Hätte nicht gedacht dass es günstiger ist als die Post. Erst recht, wie du sagst, wird sogar abgeholt.
 
No Problem. Wollte eh noch schreiben wie es ausging. Ist ja sonst nicht fair, wenn man im Forum nur den Teil postet wo alles scheif geht und wenns dann gelöst ist, schreibt man nichts mehr. Bin ja kein Troll, war nur frustriert. Fair Enough, dass pcspecialist meinen Beitrag nicht aus dem Forum löscht. bei anderen Firmen wäre so ein Thread einfach "verschwunden" ...

Klar manchmal hat man Pech. Aber Meistens zeigt sich die wahre Grösse dann wie ein Firma damit umgeht. Und klar 7 Monate später hatte ich ja dann einen Computer, der läuft. Aber die Art und weise, wie sich der Kundendienst um einen Defekt kümmert der ganz klar und von Anfang an auf ihr Verschulden zurückgeht hat mich sehr enttäuscht. Ich habe ein defektes Gerät bekommen und sie haben mich behandelt als ob ich etwas kaputt gemacht hätte. Das mit der zerstörten Postsendung ist dann einfach noch Pech im Pech.

Zu Deiner Frage:

Für eine Sendung in die Schweiz kannst Du eigentlich 10% Rechnen. Mein Computer hatte ca. 4500 Franken gekostet und ich hatte 440 Franken Zollkosten (Abfertigung MwSt, etc)

Und Achtung: Wenn mal was ist, dann tragen Kunden aus der Schweiz die Rücksendekosten wirklich selber. Hat was mit "Nicht-in-der-EU" zu tun. Nimmt mich dann noch wunder wie das ist nach dem vollzogenen Brexit ;-) Wobei der Hauptsitz von PC Specialist ja in Deutschland ist. da wird sich also nicht viel ändern.
 
Top