Lob und offene Fragen für neuen Laptop

Hi,
ich habe gestern meinen neuen Laptop erhalten (den ersten von PCZ) und möchte erst mal alles bis hierher inkl. dem Gerät selbst loben. Tolle Optionen, sehr transparenter Produktions- und Versandprozess (DPD hat sehr lang gebraucht, aber dafür kann PCZ nichts) und auch ein sehr schönes neues Gerät. Verdammt klein und leicht für die Hardware, die drinsteckt. :) Hier die Specs:

Gehäuse & Display
Vyper-Serie: 15,6"-Full-HD 144 Hz 72 % NTSC LED-Widescreen, matt (1920 x 1080)
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i7 8 Core 10875H (2.3 GHz, 5.1 GHz Turbo)
Arbeitsspeicher
32 GB Corsair 2666 MHz SODIMM DDR4 (2 x 16 GB)
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce® RTX 2060 – 6,0 GB GDDR6-Video-RAM – DirectX® 12,1
1. M.2 SSD-Laufwerk
2 TB-SAMSUNG 970 EVO PLUS M.2, PCIe NVMe (bis zu 3500 MB/R, 3300 MB/W)
Speicherkartenleser
Integrierter 3-in-1-Kartenleser (SD / SDHC / SDXC im Standardformat)
AC-Adapter
1 x Netzteil 230 W
Stromkabel
1 x europäisches Netzkabel, 1 Meter (SchuKo Stecker)
Batterie
Integrierter Lithium-Ionen-Akku der Serie Vyper (62 Wh)
Wärmeleitpaste
ARCTIC MX-4-EXTREME-KOMPONENTE FÜR EXTREME WÄRMELEITFÄHIGKEIT
Soundkarte
2-Kanal High Def. Audio + THX Spatial Audio
Bluetooth & Drahtlos
GIGABIT-LAN & WIRELESS INTEL® Wi-Fi 6 AX201 (2,4 Gbps) + BT 5.0
USB-/Thunderbolt-Optionen
1 x THUNDERBOLT 3-ANSCHLUSS , 3 x USB 3.1-ANSCHLÜSSE
Tastatursprache
DEUTSCHE RGB-TASTATUR MIT HINTERGRUNDBELEUCHTUNG DER VYPER-SERIE
Betriebssystem
KEIN BETRIEBSSYSTEM ERFORDERLICH
Sprache des Betriebssystems
Deutschland/Deutschland – Deutsch
Windows-Wiederherstellungsmedium
WIEDERHERSTELLUNGSMEDIEN NICHT ERFORDERLICH
Bürosoftware
KOSTENLOSE 30 Tage-Testversion von Microsoft 365® (Betriebssystem erforderlich)
Antivirus
KEINE ANTIVIRUS-SOFTWARE
Browser
Firefox™
Notebook-Maus
INTEGRIERTE 2-TASTEN-TOUCHPAD-MAUS
Webcam
INTEGRIERTE 1 MP-HD-WEBCAM
Garantie
3 Jahre Gold-Garantie (2 Jahre Abholung und erneute Lieferung, 2 Jahre Teile, 3 Jahre Arbeit)
Lieferung
2 TAGE VERSANDWEG NACH DEUTSCHLAND
Herstellungszeit
Standardmodell – Rund 7 bis 9 Arbeitstage
Begrüßungsbuch
PCZ Begrüßungsbuch - Deutschland


Einige Themen haben sich bei mir aber schon angesammelt, bei denen ich hier auf Unterstützung hoffe (in der Reihenfolge des Findens, nicht nach Wichtigkeit):
  • - Ich wollte den Realtek-Audiotreiber mit der Version updaten, die unter meine Downloads bei PCZ angezeigt wird. Das Setup hat den alten Treiber deinstalliert und mir dann mitgeteilt, dass der neue nicht zu meiner Laptop-Version passt. Somit fehlt mir jetzt der Realtek-HD-Treiber. Kennt ihr das Problem, könnt ihr da helfen?
    • - Ein PCZ-Mitarbeiter im Chat sagte mir, man könne die Tastaturbeleuchtung auch weiß einstellen - das gelingt mir nicht, sehe nur bunte Farben in der GamingCenterU-App. Habe ich etwas übersehen?
    • - Der Akku hält bei normalem Office-Betrieb offenbar nur etwa 2 Stunden - hier war ich, auch nach Erfahrungsberichten, vom Doppelten ausgegangen. Ich bin in der Einstellung Eco und Office-Mode sowie der Windows-Einstellung "Mehr Akkueffizienz" unterwegs. Liegt das an Einstellungen oder kann mit dem Akku was nicht stimmen?
    • - Im Gaming-Modus (und selbst im Office-Modus ohne Eco-Einstellung) ist das Gerät unglaublich laut. Ich habe gestern zum Test eine Stunde gespielt und hatte danach ein Dröhnen in den Ohren - vom Lüfter, nicht dem Spiel. Kann man hier noch die Einstellungen tweaken, damit er nicht gar so wild dreht?
Herzlichen Dank für eure Einschätzung!
 
Top