Auf dieser Seite sollen allgemeine Informationen zu einer bestimmten Kategorie geboten werden. Informationen zu unseren einzelnen Produkten erhältst du durch Klicken auf die Schaltfläche „Hilfe“ () rechts im Konfigurator.

Gehäuse & Display
Das Gehäuse ist die Schale des Notebooks. Es enthält das Motherboard, den Bildschirm, die Tastatur, das Touchpad und den Akku.

Display – Bildschirm

Bei einem Laptopbildschirm sind mehrere Punkte zu berücksichtigen:

  • Art der Hintergrundbeleuchtung
  • Systemeigene (maximale) Auflösung
  • Bildschirmgröße
  • Bildschirmtyp (glänzend oder matt)

Art der Hintergrundbeleuchtung

Wir bieten zwei Arten von Hintergrundbeleuchtung an: LED und CCFL (LCD). Im Allgemeinen sind LED-Hintergrundbeleuchtungen besser, weil sie energieeffizienter sind und eine längere Lebensdauer haben als CCFL- (LCD-) Hintergrundbeleuchtungen.

Systemeigene (maximale) Auflösung

Die systemeigene (maximale) Auflösung ist die optimale Auflösung, bei der ein Notebookbildschirm die beste Leistung bringt und das klarste Bild liefert, wenn er auf diese Auflösung eingestellt ist. Manche Kunden möchten sichergehen, dass ihr Notebook 1920 × 1080 (Full HD) unterstützt, sodass sie HD-Filme in bestmöglicher Qualität schauen können.

Bildschirmgröße

Bei der Bildschirmgröße musst du den angestrebten Verwendungszweck berücksichtigen. Wenn du dein Notebook zu Hause oder im Büro nutzen willst, wählst du am besten ein Notebook mit einem größeren Bildschirm, denn so kannst du mehr Inhalt auf einmal sehen und hast du eine höhere Bildqualität. Wenn du jedoch regelmäßig mit deinem Laptop unterwegs bist, solltest du ein kleineres und daher besser tragbares Notebook mit einem kleineren Bildschirm nehmen. Manchmal findet man nur schwer die richtige Balance zwischen beiden Möglichkeiten, aber die meisten Kunden wählen als goldenen Mittelweg eine Bildschirmgröße von 15,6 Zoll.

Bildschirmtyp (glänzend oder matt)

Es gibt zwei Arten von LCD-Bildschirmen: matt (entspiegelt) und glänzend. Beide Bildschirmtypen haben ihre Vor- und Nachteile:

  • Matte Bildschirme reflektieren das Licht nicht sehr gut, daher kann man im Freien auch bei hellem Licht besser darauf sehen und lesen. Allerdings gibt es dadurch weniger Kontrast und Helligkeit, weil das Licht des Bildschirms die matte Beschichtung durchdringen muss.

  • Glänzende Bildschirme haben kräftige Farben, die höchsten Kontraste und die größte Helligkeit, weil sie eine glatte, stark glänzende Oberfläche haben. Deshalb wählt man sie oft für Filme oder zum Spielen. Ein Nachteil ist aber, dass bei starkem Licht Spiegelungen (Reflexionen) auf dem Bildschirm entstehen, was ärgerlich ist und die Augen ermüden kann. Manche Grafikdesigner finden zudem die Farbwiedergabe ungenau. Ein glänzender Bildschirm ist für dich genau richtig, wenn die Beleuchtung im Raum keine Spiegelungen auf dem Bildschirm erzeugt.

Soll ich nun matt oder glänzend nehmen? Die meisten Kunden bevorzugen glänzend, aber was für dich am besten ist, hängt ganz von der beabsichtigten Verwendung ab. Wenn du ständig draußen bist, nimmst du matt. Ansonsten wählst du glänzend. Die meisten Bildschirmhersteller tendieren heute jedoch zu glänzend, und matte Bildschirme werden immer schwieriger zu bekommen.