Windows-Subsystem

sqrt2

New member
Wer sich schon immer mal an einer Linux Version seines Pc's ausprobieren wollte kann das seit der Kooperation von Linux Community's und Microsoft nun "bedenkenlos" tun.

Beide links haben eine detaillierte Anleitung jedoch ist der MS Store ein Download mit einer Anleitung...


Ich finde es sehr praktisch da meine Linux Distro's direckt im Subsystem aufgeführt werden können. Das spart enorm viel zeit und ermöglicht es auch sehr interessante sachen zu können wenn man zb. Docker verwendet kann man sich so eine sehr schöne Lab einrichten und alles geht nahtlos ineinander :)

Sehr vorteilhaft für neulinge ist die option von MS Windows, dass man die Linux Distribution einfach zurück setzen kann.

Gefährlich ist allerdings die Tatsache das Linux root Berechtigung geniesst! Daher sollte man Windows daten die nicht verändert werden sollen von der Distribution gegen zugriffe sichern.


viel spass

i <3 linux
 
Top